NTPSetOptionString (Signaturen)

Digitales Signieren von PDF-Dokumenten

 

Durch die Schnittstelle zu webPDF, ermöglicht NotesToPaper Ihnen die digitale Signierung (elektronische Unterschrift) von PDF-Dokumenten, durch Anbringung einer Signatur mittels eines digitalen Zertifikats. Die Echtheit (Identifikation des Unterzeichners) von PDF-Dokumenten kann somit bestätigt werden, und die PDF-Dokumente sind vor Veränderungen und Manipulationen geschützt.

 

Hinweis: Bitte beachten Sie dass Ihnen die Funktionalität zur Anbringung einer digitalen Signatur nur dann bei dem Dateityp PDF zur Verfügung steht, wenn die PDF Datei  über die Funktion NTPExportReport(PDF) erstellt wurde.

 

Im Rahmen der Erstellung Ihrer PDF-Dokumente können Sie nun diese abschließend, mittels eines digitalen Zertifikates signieren. webPDF bringt dazu ein entsprechendes Zertifikat im Dokument an. Sie können dabei verschiedene Einstellungen, wie z. B. die Sichtbarkeit oder die Position des Zertifikats, bestimmen.

 

Durch Verwendung einer entsprechenden Klassifizierung (z. B. "qualifizierte elektronische Signatur" oder "fortgeschrittene elektronische Signatur"), können Sie die Dokumente entsprechend den gültigen Gesetzesrahmen signieren. Sie können diesen Webservice also z. B. im Rahmen von E-Invoice (elektronische Rechnung) oder Archivierungssystemen (revisionssichere Archivierung) einsetzen.

 

webPDF ermöglicht den Einsatz von Zertifikaten einer Zertifizierungsstelle (Certificate Authority - kurz CA) oder "Self-signed"-Zertifikaten. Es werden Zertifikate im X.509-Standard verwendet.

 

Über die nachfolgenden Einstellungen können Sie die Nutzung des Signatur-Services von NotesToPaper aus beeinflussen. Alle Optionen werden über die Funktionen NTPSetOptionString oder NTPSetOption gesetzt. Es stehen Ihnen dabei die folgenden Parameter der Funktion zur Verfügung:

 

 

Hinweis: Eine Beispielnutzung des Signatur-Dienstes finden Sie in unserer Beispieldatenbank "NTP PDF 8.0 Sample".

 

 

NTPOPTION_SIGNATURE_ENABLED

Aktiviert den Signaturdienst. Alle folgenden Optionen werden erst nach Aktivierung dieser Option gültig.

 

NTPOPTION_ENABLED

Signaturservice aktivieren

NTPOPTION_DISABLED

Signaturservice deaktivieren

 

Beispiel:

Call NTPSetOption ( ReportID, NTPOPTION_SIGNATURE_ENABLEDNTPOPTION_ENABLED, "" )

 

 

NTPOPTION_SIGNATURE_KEYSTORE_NAME

Definiert den Namen des Schlüssels (Alias), der bei der Unterzeichnung des Dokuments verwendet werden soll. Diese Einstellung überschreibt die Konfigurationseinstellung des Servers.

 

Beispiel:

Call NTPSetOptionString ( ReportID, NTPOPTION_SIGNATURE_KEYSTORE_NAME, "default", "" )

 

 

NTPOPTION_SIGNATURE_KEYSTORE_PASSWORD

Definiert das Passwort, das für den Zugriff auf den privaten Schlüssel, der mit der Option NTPOPTION_SIGNATURE_KEYSTORE_NAME gesetzt wurde, benötigt wird. Diese Einstellung überschreibt die Konfigurationseinstellung des Servers.

 

Beispiel:

Call NTPSetOptionString ( ReportID, NTPOPTION_SIGNATURE_KEYSTORE_PASSWORD, "NotesToPaper", "" )

 

NTPOPTION_SIGNATURE_REASON

Gibt den Grund für die Unterzeichnung des Dokuments an.

 

Beispiel:

Call NTPSetOptionString ( ReportID, NTPOPTION_SIGNATURE_REASON, doc.Reason(0), "" )

 

 

NTPOPTION_SIGNATURE_LOCATION

Gibt den Ort der Unterzeichnung an.

 

Beispiel:

Call NTPSetOptionString ( ReportID, NTPOPTION_SIGNATURE_LOCATION, doc.Location(0), "" )

 

 

NTPOPTION_SIGNATURE_CONTACT

Gibt den Namen des Unterzeichners an.

 

Beispiel:

Call NTPSetOptionString ( ReportID, NTPOPTION_SIGNATURE_CONTACT, doc.Contact(0), "" )

 

 

NTPOPTION_SIGNATURE_CERT_LEVEL (Default: 1)

Über diesen Parameter wird die Stufe der Unterschrift bestimmt.

 

0

Unterschreiben des Dokuments, aber nicht zertifizieren, d. h. weitere Unterschriften bzw. Änderungen sind möglich

1

Dokument zertifizieren, und keine weiteren Änderungen mehr zulassen

2

Dokument zertifizieren, aber das Ausfüllen von Feldern erlauben

3

Dokument zertifizieren, aber das Ausfüllen von Feldern und das Anbringen von Anmerkungen erlauben

 

Beispiel: Das signierte Dokument wurde zertifiziert, ein Ausfüllen von Feldern ist möglich.

Call NTPSetOption ( ReportID, NTPOPTION_SIGNATURE_CERT_LEVEL, "2", "" )

 

 

NTPOPTION_SIGNATURE_PAGE (Default: 1)

Legt fest, auf welcher Seite die Unterschrift angezeigt wird.

 

Beispiel: Die Signatur befindet sich auf der ersten Seite.

Call NTPSetOption ( ReportID, NTPOPTION_SIGNATURE_PAGE, "1", "" )

 

 

NTPOPTION_SIGNATURE_VISIBLE (Default: NTPOPTION_DISABLED)

Über diese Option können Sie entscheiden ob die Unterschrift visuell sichtbar im Dokument angezeigt oder unsichtbar im Dokument abgelegt werden soll.

 

NTPOPTION_ENABLED

Unterschrift ist sichtbar (siehe Option NTPOPTION_SIGNATURE_PAGE)

NTPOPTION_DISABLED

Unterschrift wird nicht sichtbar im Dokument abgelegt

 

Beispiel: Die Unterschrift wird sichtbar im Dokument angezeigt.

Call NTPSetOption ( JobID, NTPOPTION_SIGNATURE_VISIBLE, NTPOPTION_ENABLED, "" )

 

 

NTPOPTION_SIGNATURE_FIELD

Definiert den Namen des Feldes im Dokument, in dem die Unterschrift gespeichert wird. Wird hier ein bereits vorhandener Feldname angegeben, dann wird automatisch ein eindeutiger Name berechnet.

 

Hinweis: Mit dem Namen des Feldes ist nicht ein Notes-Feldname gemeint, sondern ein eindeutiger Name im PDF Dokument, in dem die Signatur gespeichert wird.

 

Beispiel:

Call NTPSetOptionString ( JobID, NTPOPTION_SIGNATURE_FIELD, "security", "" )

 

 

NTPOPTION_SIGNATURE_IDENTIFIER

Definiert die Anwendung, die die Unterzeichnung durchgeführt hat. Diese Information wird angezeigt, wenn die Unterschrift sichtbar im Dokument angezeigt wird. In diesem Fall wird der Wert im visuellen Element angezeigt.

 

Beispiel:

Call NTPSetOptionString ( ReportID, NTPOPTION_SIGNATURE_IDENTIFIER, "Lotus Notes", "" )

 

 

NTPOPTION_SIGNATURE_APPEND

Mit dieser Option können Sie festlegen, ob die neue Unterschrift angehangen werden soll, wenn bereits eine Unterschrift im Dokument vorhanden ist.

 

NTPOPTION_ENABLED

Unterschrift an die bestehende anhängen

NTPOPTION_DISABLED

Unterschrift nicht an die bestehende anhängen

 

Hinweis: Wenn die Unterschrift nicht an eine bestehende Unterschrift angehängt werden soll, wird NotesToPaper eine Fehlermeldung ausgeben.

 

Beispiel:

Call NTPSetOption ( ReportID, NTPOPTION_SIGNATURE_APPENDNTPOPTION_ENABLED, "" )